Unsere Angebote

Mini/Midi/Maxi-Treff

Jeden Mittwochvormittag gibt es ein altershomogenes differenziertes Angebot für die verschiedenen Altersgruppen.

Waldwochen für Katzen und Bären

Im Frühsommer und im Herbst verbringen wir mit den Kindern jeweils zwei Wochen im Ostdorfer Wald. Parallel findet in der Hasengruppe die Draußentage statt.

Sprachförderung

Alle zwei Wochen kommt eine Fachkraft der Balinger Sprachheilschule um einzelne Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen.

Kindergarten-Andacht

Jeden zweiten Monat gehen wir mit den Kindern am Freitagvormittag in die Ostdorfer Kirche zur Kindergarten-Andacht, die unser Pfarrer Herr Hruby vorbereitet.

Freies Malen

Am Dienstagnachmittag können die Maxis im Atelier auf großformatigen Papierbögen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Spielothek

Jeden Freitag können Spiele aus unserer reichhaltigen Spielesammlung für die Dauer einer Woche ausgeliehen werden.

Büchertaschen

Ebenfalls freitags können Büchertaschen (Inhalt: 3 Bilderbücher) übers Wochenende ausgeliehen werden

Schulfruchtprogramm

Jeden Dienstagnachmittag (außer in den Schulferien) werden uns Obst oder Gemüse in den Kindergarten geliefert. Besonders beliebt sind Äpfel.

Elternabende

Außer einem Info- Elternabend mit Elternbeiratswahl im Herbst bieten wir einen Abend mit einem pädagogischen Schwerpunktthema an.

Elternbasteln

Für interessierte Eltern bieten wir in der Adventszeit einen Bastelabend an.

Geburtstag – ein Höhepunkt für jedes Kind

In jeder Gruppe sieht die Gestaltung der Feier etwas anders aus, aber die wichtigsten Elemente sind:

• Zubereiten des gewünschten Essens
  • Gemeinsames Essen
  • Bestimmte Lieder
  • Geschenk
  • Auftritt einer Handpuppe

Feste zu verschiedenen Anlässen

• Muttertagsfest
  • Papa-Festle
  • Oma-Opa-Fest
  • Sommerfest für die ganze Familie

Angebote speziell für die Maxikinder

Kooperation

Von November bis Juni kommt ein- bis zweimal im Monat die Kooperationslehrerin der Grundschule Schmiden um die Vorschüler besser kennenzulernen.

Außerdem gibt es einen Schulbesuch bei dem die Kinder eine Unterrichtsstunde miterleben können.

Maxi-Ausflug

Am Ende des Kindergartenjahrs machen wir mit den Maxi-Kindern einen Ausflug z.B. zur Burg Hohenzollern. Anschließend grillen wir gemeinsam mit den Eltern.

• Besuch beim Bäcker
  • Besuch einer Ausstellung in der Balinger Zehntscheuer