Unsere Gruppen

Hasengruppe

Katzen- & Bärengruppe

Das Freispiel nimmt mit den größten Teil des Tages ein. Hier können die Kinder ihr Spiel selbst bestimmen, in dem sie Spielort, Spielpartner und Spielmaterial selbst aussuchen und gestalten. Die Erzieherinnen begleiten die Kinder in dieser Zeit nach Bedarf, geben Impulse, nutzen die Zeit zur individuellen Beobachtung und Förderung.

Während des Freispiels können die Kinder der Katzen-/ Bärengruppe die Zeit des Vesperns frei wählen. Unser Bistro im Eingangsbereich steht ihnen dabei bis ca. 10.45 Uhr zur Verfügung. Um ca. 10.45 Uhr wird in den Gruppen aufgeräumt und man trifft sich im Raum zu einer gemeinsamen Aktivität, die zu einem von den Gruppen bestimmten Thema passt. Dabei wird auf ein breites und vielfältiges Angebot geachtet, das alle Bereiche der Kinder anspricht (Kreativität, Sprache, Soziale Kompetenz,…). Diese Aktivität endet mit einem gemeinsamen Abschluss mit Lied und Gebet.

Ab ca. 12.00 Uhr können die ersten Kinder abgeholt werden. Je nach gebuchter Betreuungszeit findet die Abholphase bis 14.00 Uhr statt.

Von 12:30 bis 13:00 Uhr sitzen alle Kinder zu einer gemeinsamen Mittagspause hin.

Nachmittags gibt es während der Öffnungszeit vielfältige Angebote. Zum Beispiel finden das Freie Malen, die Kasperlevorführungen und viele Ausflüge statt. In der Hasengruppe nimmt das Freispiel auch den größten Teil des Tages ein. Um ca. 11.15 Uhr wird aufgeräumt. Anschließend essen die Hasenkinder jeden Tag gemeinsam. Ein pädagogisch angeleitetes Angebot findet im Anschluss statt. Alle Gruppen legen viel Wert darauf einen Teil des Tages im Freien zu verbringen.